Die zusätzlichen (freiwilligen) Angebote finden jeden Dienstag- und Freitagnachmittag von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr statt. Das Angebot geht von Förderunterricht in den Hauptfächern bis hin zu Neigungsangeboten in den Bereichen Bewegung, Bild und Schrift.
In diesem Jahr können die Schülerinnen und Schüler neben vielen weiteren Werkstätten die Kunst-Werkstatt belegen, den Schulchor besuchen oder auch bei der SuS-Zeitung "KuGesaNews" mitwirken.
Das Lernband an unserer Schule ist die individualisierte Übungs- und Vertiefungsphase, die die Hausaufgaben ersetzen soll. Dieses findet in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 mit jeweils unterschiedlicher Wochenstundenzahl statt.
Das Lernband wird in den Klassenräumen in der Regel von einer Klassenlehrkraft betreut. Zusätzlich gibt es parallel laufende Angebote, die durch Fachlehrkräfte betreut sind. Eine Bewertung findet indirekt statt, da die Leistungen Einfluss auf die Benotung im Regelunterricht haben.
Sie erhalten in Haupt- und Nebenfächern individualisierte, auf die Unterrichtsreihe (siehe Kompetenzerwartungsbögen) abgestimmte, Übungs- und Vertiefungsmaterialien.
Die betreuende Lehrkraft unterstützt die Schüler*innen in ihrem Arbeitsprozess. Die Schüler*innen tragen selbstständig in der Lernband-Dokumentation in der Wochenübersicht die von ihnen bearbeiteten Inhalte ein.
Das Lernbandmaterial soll am Freitag mit nach Hause genommen und den Eltern gezeigt werden, damit sich diese über den aktuellen Lernstand ihrer Kinder informieren können und gegebenenfalls durch kleinere häusliche Übungsphasen unterstützen können.
Das Englischbuch muss zur Erarbeitung der Vokabeln täglich mit nach Hause genommen werden.
Zu Beginn einer Lernsequenz erhalten die Schüler*innen einen Kompetenzerwartungsbogen, der die Inhalte und Ziele der Klassenarbeit enthält und eine gezielte Vorbereitung auf diese ermöglicht. Dieser Bogen wird vorne in den jeweiligen Fachordner in eine Klarsichthülle eingelegt.
So können auch die Eltern (ebenso wie mögliche Nachhilfelehrer*innen oder andere am Förderprozess Beteiligte) sehen, was zu tun ist und wo die Schüler*innen im momentanen Lernprozess gerade stehen.
Die Schülersprechtage finden in den ersten beiden Schulwochen und in der Woche nach den Halbjahreszeugnissen statt. Hierzu überlegen die Schüler*innen mit Hilfe der Seiten 18-21 bzw. 24-27, wie sie sich in den Pausen und im Unterricht verhalten, wie sie ihren Lernfortschritt sehen und was sie tun können, um sich weiter zu verbessern.
Das Wochenziel im Logbuch bezieht sich inhaltlich auf die an den Schülersprechtagen formulierten Ziele (S. 21 bzw. 27) und wird mit Hilfe der Wochenübersicht überprüft. Schüler*innen und Eltern sollten regelmäßig darüber sprechen.
Die Elternsprechtage in beiden Halbjahren dienen u. A. der Überprüfung dieser Ziele. Eine Selbsteinschätzung soll im Vorfeld mit Hilfe der Seiten 22/23 bzw. 28/29 erfolgen.