Unser Schwerpunkt bezieht sich in diesem Bereich vor allem auf die sogenannten „Lern- und Entwicklungsstörungen“, zu denen die sonderpädagogischen Förderschwerpunkte „Lernen“, „Emotionale & soziale Entwicklung“ und „Sprache“ gehören. Oftmals sind diese Schwerpunkte eng miteinander verbunden.
Wenn bei Ihrem Kind sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf in einem dieser Bereiche festgestellt wurde, kann es an unserer Schule sonderpädagogisch gefördert werden. Dafür stehen uns ausgebildete Sonderpädagog*innen zur Verfügung, deren Schwerpunkte vor allem in der individuellen Förderung, als auch in der Unterstützung von Klassen- und Gruppenstrukturen liegen.
Das sonderpädagogische Team für die
Unsere inklusive Förderung versteht sich so, wie sie durch die AO-SF vorgegeben wird:
"Gemeinsames Lernen umfasst alle Formen des Unterrichts,
in dem Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf
gemeinsam unterrichtet und erzogen werden."
Das bedeutet, wir sind bestrebt, "weg von der Manndeckung hin zur Raumdeckung" zu kommen. Aus diesem Grund verbietet sich für uns auch eine starre Umrechnungsrelation bezüglich der sonderpädagogischen Betreuungszeiten, da hier viele unterschiedliche Faktoren Berücksichtigung finden müssen (z. B. Klassenzusammensetzung, Kursangebote, Differenzierungsmaßnahmen, Lernbüro, Klassenlehrerteams, Doppelbesetzungen, Anzahl und Stundenzahl der Sonderpädagogen).
Dabei ist unser Ziel, feste sonderpädagogische Ansprechpartner in den Klassen- und Jahrgangsstufenteams zu installieren, um die individuelle Förderung der Schüler*innen umfassend in den Blick nehmen und umsetzen zu können.
Wenn Sie zu diesem Thema Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Schulleitung oder direkt an die fachliche Ansprechpartnerin
Frau Zilligen (Didaktische Leitung).
Bei einer Anmeldung an unserer Schule ist nach aktuellem Stand folgendes Prozedere vorgegeben:
An unserer Schule gehen wir bei Neuanmeldungen im Schnitt von ca. drei Förderschüler*innen pro Klasse aus.