Tabletnutzung

Oberstufe

Tabletnutzung in der Oberstufe an der KuGesa

Die Tabletnutzung ist eingebunden in unser Medienkonzept, mit dem die Schule eine verantwortungsvolle und zeitgemäße Medienerziehung umsetzt und Wege der Digitalisierung von Schule beschreitet.

Während für die unteren Jahrgänge Tablet-Koffer angeschafft wurden, mit denen stundenweise in der Schule gearbeitet werden kann, arbeiten die Schüler*innen der Oberstufe mit eigenen Tablets. Dies stellt auch einen wichtigen Schritt in der Vorbereitung auf ein Studium dar, da Tablets in den Vorlesungssälen mittlerweile ein gängiges Arbeitsmittel sind.

Welches Tablet sollte angeschafft werden?

Grundsätzlich haben unsere Schüler*innen die Möglichkeit, ein Tablet für die Verweildauer in der Oberstufe zu leihen. Wenn Sie ein eigenes Gerät anschaffen wollen, können Sie anhand der Elterninformation entnehmen, worauf Sie beim Kauf achten sollten. Vor Beginn des Schuljahres wird den angemeldeten Schüler*innen ein Informationsschreiben ausgehändigt und das Interesse an einem Leihgerät abgefragt.

Wie werden die Tablets in der Schule eingesetzt?

Obligatorisch ist für alle Fächer die Nutzung der schulinternen Kommunikationsplattform Microsoft Teams. Dort werden in die Kursnotizbücher z. B. Arbeitsblätter, Tafelbilder, Aufgaben und Kompetenzraster eingestellt, sodass alle Schüler*innen die Möglichkeit haben, sich auch während einer Erkrankung zu informieren und für Klausuren zu lernen. Unsere Schüler*innen können jederzeit auf die Unterrichtsinhalte aller Fächer auch vergangener Schuljahre zurückgreifen. Damit wird ein fächer- und jahrgangsübergreifendes Arbeiten möglich. So fällt es leichter, das im Verlauf der Oberstufe erworbene Wissen miteinander zu verknüpfen und sich auf die Abituranforderungen vorzubereiten. Ebenso findet eine Kommunikation mit den Schüler*innen und Lehrkräften auf diesem Weg statt. Fällt im normalen Unterrichtsalltag Unterricht aus, so können die Schüler*innen in ihren Freistunden mit Hilfe der mobilen Endgeräte an den auf der Plattform eingestellten EVA-Aufgaben arbeiten (EVA = eigenverantwortliches Arbeiten). Kommt es z. B. wetterbedingt zu Unterrichtsentfall, so kann über die Plattform digitaler Unterricht stattfinden.

Wird weiterhin mit dem Lehrbuch in Papierform gearbeitet?

In vielen Fächern kann zusätzlich zum Lehrbuch in Papierform das entsprechende eBook angeschafft werden. Damit entfällt für die Schüler*innen der Transport vieler Schulbücher. Das eBook bietet die Möglichkeit, dass Unterstreichungen vorgenommen und Notizen reingeschrieben werden dürfen. Viele eBooks bieten zudem Optionen, die ein Buch in Papierform nicht besitzt (z. B. Audiodateien, mit denen man die korrekte Aussprache einer Vokabel lernen kann).

Wird zusätzlich zum Tablet ein Taschenrechner in der Oberstufe benötigt?

Im Spetember 2022 wurde per Erlass angeordnet, dass ab dem Abitur 2026 (Einführungsphase 2023/24) im Mathematik-Unterricht kein GTR (graphikfähiger Taschenrechner) mehr verwendet wird. Stattdessen sollen zukünftig digitale Endgeräte zum Einsatz kommen. Die großen Themengebiete der Oberstufenmathematik heißen Analytische Geometrie, Analysis, Stochastik. Die KuGesa wird den Mathematikunterricht daher mit der frei zugänglichen und sehr leistungsfähigen, aber trotzdem leicht bedienbaren Mathematik-Software "GeoGebra" unterstützen. Es handelt sich um ein nicht nur für die Schule entwickeltes digitales Werkzeug, sodass die Schüler*innen auch nach der Schule davon profitieren können, da sie dieses Programm kennengelernt haben.

Zurück
Share by: