Besuch in der Zukunftswerkstatt im Zinkhütter Hof

Der siebte Jahrgang besuchte in der letzten Woche die Zukunftswerkstatt im Zinkhütter Hof.

Die Schülerinnen und Schüler durften sich in dem interaktiven Parcour der Zukunftswerkstatt Gedanken über ihre Zukunft und über verschiedene Berufsfelder machen. Dafür erarbeiteten die Klassen spielerisch unterschiedliche Stationen, um durch die Nähe zwischen Lebensplanung und Berufsorientierung durch eine abschließende Selbst- und Fremdeinschätzung eine Einordnung über die eigenen Stärken zu bekommen. So konnten die Jugendlichen mit konkreten Berufsvorschlägen zufrieden entlassen werden.

Schulleben

von J. Weber, Lehrkraft 11. April 2025
Die Klassen 9a und 9d gestalteten die Schule etwas frühlingshafter. Genießt die Bilder!
von C. Kranz, Abteilungsleitung III 9. April 2025
Am Montag, den 07.04.25 stellten Ikra und Joana, die aktuell die EF besuchen, ihren Schulalltag an der Kugesa mit viel Herzblut vor. Es war ihnen eine Herzensangelegenheit, für das Abitur bei uns zu werben, weil sie sich hier bestmöglich begleitet fühlen und gerne Teil der Schulgemeinschaft sind. Teil nahmen alle interessierten Schüler*innen des 9.Jahrgangs, die mit dem Gedanken spielen, das Abitur zu absolvieren. Ikra und Joana beantworteten viele Fragen der jüngeren Schüler*innen. Häufige Fragen waren, ob der Tagesablauf und der fachliche Anspruch zu bewältigen sind. Hier schafften es die Oberstufenschülerinnen durch ihr authentisches Auftreten, Ängste abzubauen und Mut zu machen, den Weg zum Abitur an der KuGesa anzutreten.
von V. Ortner-Meschede 8. April 2025
Jahrgangsübergreifendes kreatives und teambildendes Projekt der Klassen 9 & 10 mit der Oberstufe. In unserem Eingangsbereich gab es keine Pflanzen, nur nackte Wände und leere Heizungsnischen. Daher nahmen wir uns vor, einen Raum, der alle willkommen heißt, zu gestalten. Wir wollten unserer Kreativität Raum geben und den Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe Zeit und die Möglichkeit bieten, sich mit den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe Erfahrungen auszutauschen. Die Rückmeldungen unserer Teilnehmenden sind positiv: "Die kreative Atmosphäre war super." - L. S. "Mir hat alles gut gefallen. Man konnte sich gut mit den Schülern der Oberstufe austauschen." - A. T. "Wir hätten lieber viel mehr Zeit für dieses Projekt gehabt!" - Allg. Rückmeldung "Es gab leckere Snacks!" - H. M. "Wir mussten leider unsere Freizeit opfern - aber es hat sich gelohnt!" - SuS "Super, dass es verschiedene Themen gab, und dass wir uns aussuchen konnten, woran wir arbeiten." - D. C. Das Ergebnis: Alle sind voll zufrieden und planen weitere Aktionen.
von A. Delsemmé, Lehrkraft 7. April 2025
Am 01.04.2025 fand für die Niederländischkurse des 9. Jahrgangs von Herrn Zantis und Frau Delsemmé in Heerlen ein Taaldorp statt, bei dem Schülerinnen und Schüler ihre Niederländischkenntnisse in realistischen Alltagssituationen anwenden konnten. Das Event wurde im Glaspaleis, Heerlen organisiert und bot verschiedene Stationen, an denen die Teilnehmenden mit Muttersprachlern kommunizieren durften. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich beispielsweise in einem Geschäft, einem Café oder einem Arzt auf Niederländisch verständigen. Ziel war es, die Sprachpraxis zu fördern und Hemmungen beim Sprechen abzubauen. Viele der Teilnehmenden fanden es zunächst herausfordernd, sich spontan auf Niederländisch zu verständigen, doch im Laufe des Tages gewannen sie zunehmend an Sicherheit. Die Veranstaltung motivierte die Schülerinnen und Schüler, ihre Sprachkenntnisse im echten Leben anzuwenden, und zeigte, wie wichtig praktische Erfahrungen für das Erlernen einer Fremdsprache sind. Ganz lieben Dank euch! 🙂
26. März 2025
Jeden Dienstag und Freitag finden die Werkstätten statt. Dieses zusätzliche freiwillige Angebot geht von Förderunterricht in den Hauptfächern bis hin zu Neigungsangeboten in verschiedenen Bereichen. Klicken Sie hier , um weitere Einblicke in unser Werkstattangebot zu erhalten.
von Amy u. Niya, Schülerinnen der 6b 26. Februar 2025
Die 6b, c und f planten die diesjährige karnevalistische Gestaltung der Mausbacher Aula. Amy und Niya, Schülerinnen der 6b, beschreiben, wie ihre Klasse dabei vorgegangen ist: " Am 27.02.2025 ist Karneval und wir bereiten alles vor! Im Kunstunterricht planten wir das Bühnenbild für die Aula. Wir sammelten unsere Ideen und sprachen in der Klasse darüber. Wir schrieben auf, was wir alles brauchen. Dann teilten wir uns in Gruppen auf: Jede Gruppe kümmerte sich um eine Sache. Wir bastelten Karnevalsmasken und Figuren aus Pappe, die wir in der Aula aufhängten. Dafür haben wir kleine Skizzen gezeichnet und sie dann groß auf die Pappe gezeichnet. Dann haben wir sie ausgemalt und gewartet, bis alles trocken ist. Zum Schluss schnitten wir alles aus. Als wir mit dem Malen fertig waren, hat uns unsere Kunstlehrerin Frau Schellhoff noch Federn und Mosaiksteinchen mitgebracht. Damit konnten wir die Masken verschönern. Unsere Schulkameraden bastelten einen Minecraft-Menschen aus Karton, der auf die Bühne kam. Eine andere Gruppe arbeitete an einem Karnevalswappen für die Schule. Das stand dann bei der Feier mitten auf der Bühne. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht!" von Amy und Niya aus der 6b
von C. Kranz, Abteilungsleitung III 25. Februar 2025
Kupferstädter Gesamtschule, RWTH und FH unterzeichnen Kooperationsvereinbarung am 18.02.25. Fünf Schülerinnen und Schüler werden derzeit an der Stolberger Schule gefördert. „Für Jugendliche ist es wichtig, Menschen an seiner Seite zu haben, die einen mit Rat und Tat unterstützen und die einem helfen, den richtigen Weg zu finden.“ So beschreibt Martina Kuckertz, stellvertretende Schulleiterin der Kupferstädter Gesamtschule in Stolberg, die Vorteile, die das Talentscoutingprogramm für die Schülerinnen und Schüler bietet. Fünf Jugendliche werden im Rahmen des Programms bereits gefördert, jetzt wurde die Kooperationsvereinbarung der Schule mit den beiden Hochschulen RWTH und FH Aachen auch offiziell besiegelt. Seit 2017 betreiben die beiden großen Aachener Hochschulen das Programm, das das Ziel hat, Bildungs- und Chancengerechtigkeit zu fördern. Hierzu kooperieren die Talentscouts beider Hochschulen mit Berufskollegs, Gesamtschulen und Gymnasien, um begabte Schülerinnen und Schüler zu identifizieren und individuell im Übergang Schule-Beruf-Studium zu unterstützen. Das Angebot im Rahmen des Talentscoutings ist umfangreich, im Kern geht es aber darum, engagierten Jugendlichen, die in ihrem familiären und sozialen Umfeld keinen Kontakt zu Hochschulen haben, den Weg ins Studium zu ebnen. Da geht es um Zugangsvoraussetzungen und Finanzierung ebenso wie um Studienorganisation und studentisches Leben. Bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung berichteten Helin Q1 und Zara EF, dass die Beratung ihnen wertvolle Orientierung bei der Studienwahl gegeben habe. Zara will Medizin studieren; ihr sei aber durch die Gespräche klar geworden, dass es wichtig sei, „auch einen Plan B zu haben“. Wir freuen uns über die gelingende Zusammenarbeit.
von J. Feuser, Lehrkraft 23. Februar 2025
Anfang Februar besuchten wir, einige Hauptfach Technik Schüler der Jahrgangstufe 8 und Frau Feuser, für zwei Tage das Aurubis Werk in Stolberg. Am ersten Tag erhielten wir Einblicke in die Produktionshallen und durften als besonderes Highlight auch einen Blick in die Gießerei werfen, wo während unseres Besuches flüssiges Metall abgestochen wurde. Begleitet wurden wir hier von drei Auszubildenden, welche den Schülern genaue Einblicke in die Abläufe verschafften und über ihre Berufsfelder informierten Am zweiten Tag durften sich dann alle auch praktisch betätigen. Zuerst ging es zu den Industriemechanikern, wo unter Anleitung Handyhalterungen geschnitten, gefeilt und gebogen wurden. Danach besuchten wir das Labor, wo uns die Werkstoffprüfer die verschiedenen Messtechniken für ihre Werkstoffe gezeigt haben. Im Anschluss durfte dann selbst eine Probe zur späteren Analyse erstellt werden. Nach einer ausgiebigen Mittagspause ging es zum Abschluss noch zu den Elektrikern. Die anhand von Beispielen den Schülern ihre Arbeit nähergebracht haben. Viele Fragen auch zum Thema Ausbildung konnten hier gestellt und beantwortet werden. Es waren zwei sehr produktive und informative Tage, die uns positiv in Erinnerung bleiben werden.
von J. Weber, Koordinatorin für Berufliche Orientierung 22. Februar 2025
Am 11.02.2025 fand unsere diesjährige schulinterne Berufsmesse statt. 25 Unternehmen sind unserer Einladung gefolgt und haben sich den Schülerinnen und Schülern vorgestellt. Es gab zahlreiche Informationen rund um das Thema Ausbildung, und die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, erste Kontakte für ein Praktikum oder eine freie Ausbildungsstelle zu knüpfen. Vygon, Kaufland und Deichmann nahmen zum ersten Mal an unserer Messe teil und freuten sich über die vielen Gespräche mit gut vorbereiteten Schülerinnen und Schülern. Der Dachdeckerbetrieb Felten brachte Dachziegel mit und ermöglichte praktische Übungen. Auch Isoliertechnik Dohlen hatte einige Maschinen dabei, an denen sich die Schülerinnen und Schüler ausprobieren konnten. Unsere Kooperationspartner Dalli, Aurubis und Saint-Gobain versorgten die Jahrgangsstufen mit Informationen, Einstellungstests und praxisnahen Angeboten.
von E. Amkreutz, Lehrkraft 21. Februar 2025
Am 17. Februar brachen 50 SchülerInnen in Begleitung von drei KollegInnen auf, um das Theaterstück "Sonnenstrahl im Kopfsalat" des jungen Grenzlandtheaters (GRETA) in der Aula des Ritzfeldgymnasiums zu besuchen. Das Thema "Demenz" wurde jugendgerecht aufgegriffen. Die ZuschauerInnen lernten Sarah und Opa David kennen, an Demenz erkrankt. Gut nachvollzieh- und fühlbar wurde gezeigt, wie die Krankheit Sarahs Opa immer mehr Erinnerungen raubt. Dies verändert nicht nur sein Leben, sondern auch Sarah muss lernen damit umzugehen. Gleichzeitig wurde auch dargestellt, wie die zwei Aminosäuren Tyra und Argi darum kämpfen, die Erinnerungen von Opa David zu retten. Das gesamte Stück kommt mit einem Bühnenbild aus, das je nach Szene Wohnzimmer, Arztpraxis oder eben auch Opa Davids Gehirn ist. Durch kleinste äußere Veränderungen schlüpfen die beiden Darsteller in die Rollen Sarah, Opa David, einer Ärztin, eines Psychiaters und eben der Aminosäuren.